Der Formel-1-Rennstall HRT möchte auch in der kommenden Saison mit dem Motorenhersteller Cosworth zusammenarbeiten. Dies verriet Luis Pérez-Sala, Teamchef der spanischen Mannschaft, kürzlich der Tageszeitung El Confidencial.

Cosworth verlor mit Williams und Caterham zuletzt zwei wichtige F1-Kunden, die nun auf Triebwerke aus dem Hause Renault vertrauen. Die Aggregate aus dem englischen Northampton sind gegenwärtig nur noch in den Rennern von HRT sowie Marussia Virgin zu finden.

Da Cosworth somit lediglich die beiden konkurrenzschwächsten Mannschaften der Formel 1 ausrüstet, könnte es sein, dass der unabhängige Hersteller ab 2014 nicht mehr in der Königsklasse aktiv sein wird - in zwei Jahren schreibt das Reglement nämlich V6-Motoren vor, die neu entwickelt werden müssten.

Pérez-Sala möchte dennoch weiterhin auf Cosworth vertrauen: "Für das nächste Jahr, obwohl noch nichts spruchreif ist, ist der Plan, mit dem, was wir haben, weiterzumachen", so der 53-Jährige. Als Team habe man in diesem Jahr bereits große Veränderungen gehabt, und darum gelte es nun, das Vorhandene zu festigen und zu verbessern.