Als einer der drei britischen Formel-1-Piloten im Feld darf sich Paul di Resta nächstes Wochenende in Silverstone auf ein Heimrennen freuen. Für den Schotten ist der Grand Prix auf dem ehemaligen Militärflughafen das größte Event des Jahres, nicht zuletzt aufgrund der vielen Fans, die die Fahrer lautstark unterstützen.

"Die britische Unterstützung ist etwas Besonderes", betonte der Force India-Pilot. "Schon wenn man am Dienstag oder Mittwoch ankommt, sieht man die Leute campen und die Atmosphäre ist elektrisierend." Di Resta nahm im Vorjahr zum ersten Mal am britischen Grand Prix teil, was für ihn eine einprägsame Erfahrung darstellte.

"Jedes Jahr, wenn wir hier herkommen, gibt es neue Zuschauerrekorde und in diesem Jahr wurde die Zuschauerkapazität um zehn Prozent erhöht", schwärmte di Resta. Im Vorjahr ließ ihm die Fahrerparade einen Schauer über den Rücken laufen. "Jeder Fleck Gras war mit Menschen besetzt", erinnerte er sich.

Neben der großartigen Atmosphäre lässt auch die Streckencharakteristik das Herz des Schotten höher schlagen. "Silverstone ist eine großartige Highspeed-Strecke und zeigt wirklich das Potenzial eines F1-Wagens auf", sagte di Resta. Durch DRS würden sich mehr Überholmöglichkeiten bieten, die die Show noch einmal verbessern.