Lotus fährt derzeit in der Liga von Red Bull, McLaren, Ferrari und Mercedes. Vielen stellt sich allerdings die Frage, ob der Rennstall bis zum Ende der Saison mit den Top-Teams mithalten kann - vor allem finanziell. "Es ist nicht die Frage, ob wir finanziell mithalten können, sondern ob wir an der Rennstrecke mithalten können. Da scheinen wir im Moment ganz gut dabei zu sein - und Mittelmaß oder nur irgendwie in der Formel 1 mitzufahren, ist nicht unser Ding", stellte Teamchef Gerard Lopez gegenüber Motorsport-Magazin.com klar.

Nach wie vor lautet das Ziel in der Konstrukteurswertung Vierter zu werden und damit eines der vermeintlichen Top-Teams hinter sich zu lassen. Aktuell liegt Lotus sogar auf Platz drei hinter Red Bull und McLaren. "Das heißt jetzt nicht, dass wir nicht mehr alles geben werden. Wir werden sicher versuchen die Position zu verteidigen, aber wir haben ein Programm abzuspulen. Das Programm heißt für 2012 Minimum Vierter. Platz vier wäre okay, Platz fünf wäre eine Mega-Enttäuschung, weil wir auf dieser Position schon im Vorjahr waren. Alles über Platz vier hinaus wäre positiv", verriet Lopez.

Spätestens 2014 will Lotus um den WM-Titel mitkämpfen. "Alles, was schneller kommt, werden wir natürlich nehmen. Aber mitfahren, heißt nicht gewinnen, sondern dass wir wissen, dass wir ein Gesamtpaket haben, das uns erlaubt an der Spitze zu fahren. Wir machen alles, um es an jedem Sonntag hinzukriegen, aber wir wollen uns auch die Zeit geben, um das aufzubauen", erklärte Lopez.

Lesen Sie ein ausführliches Exklusiv-Interview mit Lotus-Teamchef Gerad Lopez in der aktuellen Ausgabe des Motorsport-Magazins. Das Magazin ist ab sofort im Handel erhältlich oder gleich online abonnieren: