Drei Stunden nach Rennende folgte für Pastor Maldonado die kalte Dusche: Der Williams-Pilot verliert seinen zehnten Platz und den dadurch gewonnenen letzten Punkt in Valencia auf Grund einer 20-Sekunden-Strafe der Rennleitung. Diese sprach dem Venezolaner die alleinige Schuld für die Kollision mit Lewis Hamilton zu. Im Kampf um Platz drei waren die beiden Streithähne kurz vor Schluss aneinander geraten. Der Unfall bedeutete das Aus für Hamilton.

Maldonado, der bei der Kollision im letzten Umlauf seinen Frontflügel verlor, wurde anschließend auf den zehnten Rang zurückgereicht. Auf Grund der nachträglichen Addition von 20 Strafsekunden auf das Rennergebnis, fällt Maldonado aus den Top-10 heraus und auf den zwölften Platz zurück. Den letzten Punkt für P10 erbt ausgerechnet sein Williams-Teamkollege Bruno Senna, der für eine eine Kollision mit Kamui Kobayashi früher im Rennen selbst mit einer Durchfahrtsstrafe belegt worden war.