Michael Schumacher fuhr in Valencia sein erstes Podest seit China 2006 ein. Doch der Mercedes-Pilot muss um seinen dritten Platz noch zittern, denn Red Bull machte die Stewards darauf aufmerksam, dass er DRS unter Gelb verwendet hat. Das ist laut Reglement nicht erlaubt. "Wir wollten sichergehen, dass es nicht übersehen wird", meinte Helmut Marko.

Das Vergehen von Schumacher sei auf den TV-Bildern klar ersichtlich. "Für das gleiche Vergehen hat Vettel in Barcelona eine Durchfahrtsstrafe erhalten", betonte Marko. Mercedes Motorsportchef Norbert Haug nimmt es locker: "Ich glaube nicht an eine Strafe. Webber soll erzählen, was er will. Wichtig ist, dass Michael von P12 nach vorne gefahren ist. Das ist bemerkenswert."

Auch Ross Brawn geht davon aus, dass Schumacher seinen Podestplatz behält. Der Mercedes-Teamchef sah sich die Daten des Deutschen genau an. Diese sollen laut Brawn aufzeigen, dass Schumacher 30 Meter vor der gelben Flagge nicht mehr DRS genutzt hat. "Somit wird es keine Strafe für Michael geben", betonte Brawn. Die Entscheidung der Stewards steht allerdings noch aus.