Timo Glock kann möglicherweise nicht am Großen Preis von Europa teilnehmen. "Timo kämpft seit Donnerstag mit Magenproblemen. Er fühlte sich wohl genug, um gestern an den Freien Trainings teilzunehmen und schien sich auf dem Weg der Besserung zu befinden", so das Marussia-Team in einer Pressemitteilung. "Heute Morgen fühlte er sich nach dem dritten Freien Training jedoch wieder unwohl. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es klar, dass er sich nicht gut genug fühlt, um an einem herausfordernden Qualifiying teilzunehmen und sich erholen muss."

Laut seiner Pressesprecherin befindet sich Glock derzeit zur Untersuchung und weiteren Beurteilung der Situation im Krankenhaus. Vermutet wird beim Deutschen eine Lebensmittelvergiftung. Im dritten Freien Training am Vormittag war Glock noch angetreten, belegte bei 16 gefahrenen Runden mit einer Zeit von 1:43.124 den 24. und letzten Platz.

Erst nach Abschluss der Untersuchungen soll eine Entscheidung fallen, ob Glock am Rennen teilnehmen kann. Ein Start in Valencia wäre für Glock trotz des verpassten Qualifyings möglich, wenn ihm die FIA eine Sondergenehmigung erteilen würde. Die Regularien erlauben es allerdings nicht, dass Marussia anstelle von Glock einen Ersatzmann ins Rennen schickt. Ein weiteres Statement vonseiten des Teams soll am Sonntagmorgen folgen.