Sauber war bereits im Februar bei den Testfahrten einer der Geheimfavoriten auf gute Platzierungen, was Sergio Perez mit seinen Podestplätzen in Malaysia und Kanada belegte. Zuletzt verhalf eine Einstopp-Strategie zum Erfolg, was Red-Bull-Berater Helmut Marko darauf zurückführt, dass Sauber mit den Reifen umzugehen weiß. "Sauber scheint sie beinahe immer zu verstehen", zollte er den Schweizern Respekt.

Das sieht der gelobte Teamchef, Peter Sauber, allerdings anders. Denn seiner Meinung nach, ginge es nicht darum, das Pirelli-Mysterium zu entwirren. "Sehen Sie es so, wir verstehen das Auto", lautete seine einfache Analyse in der schweizerischen Tageszeitung Blick. "Grundsätzlich wissen wir, wie wir mit den Reifen umgehen müssen." Mit einer Ausnahme in Bahrain, wo die Streckentemperaturen sehr hoch waren, hätte es im schweizer Team keine Schwierigkeiten gegeben.