Pastor Maldonado scheint die spanische Luft zu liegen: nach seinem ersten GP-Sieg beim Großen Preis von Spanien in Barcelona vor einigen Wochen begann er auch das zweite Formel-1-Wochenende des Jahres in Valencia im ersten Freien Training mit einer schnellen Runde. Seine Zeit von 1:40.890 Minuten brachte ihm die erste Bestzeit des Wochenendes.

Nur knapp hinter ihm landeten die beiden Red-Bull-Fahrer Sebastian Vettel und Mark Webber, die nur 0,083 respektive 0,094 Sekunden Rückstand auf Maldonado aufwiesen. Jenson Button hatte ebenfalls nur gut ein Zehntel Rückstand auf den Williams-Fahrer.

Auch Fernando Alonso, Pauil di Resta, Michael Schumacher und Lewis Hamilton fehlten nur maximal gut zwei Zehntel auf Maldonado. Die Top-10 schlossen Nico Rosberg und Kimi Räikkönen ab. Dabei lagen die ersten Neun bis zu Rosberg innerhalb von gerade einmal drei Zehnteln. Romain Grosjean bestätigte als Elfter die Form von Lotus.