Bernie Ecclestone ist hochzufrieden. Der bisherige Verlauf der Formel-1-Saison 2012, in der es in den ersten sieben Rennen sieben verschiedene Sieger gab, ist ganz nach dem Geschmack des Formel-1-Bosses. "In all den Jahren, in dem ich in diesem Geschäft tätig bin, habe ich so etwas noch nicht gesehen", sagte der 81-jährige. "Es ist historisch." Vor allem die Vorgabe, die Rennen interessanter zu gestalten, sei erreicht worden. "Bei jedem Rennen gab es etwas Spezielles, was die Leuten von den Sitzen gerissen hat", meinte Ecclestone. "Wir sind nicht einmal bei der Hälfte der Weltmeisterschaft angelangt und die Führung in der Fahrerwertung wechselt von Rennen zu Rennen."

Die Befürchtungen, dass sich die Königsklasse aus der Perspektive der Fans zu einer Lotterie entwickeln und einige dazu bringen könnte, sich von der Formel 1 abzuwenden, teilt der Brite nicht. Im Gegenteil: Dass die Änderungen ein Erfolg seien, werde durch die ausverkauften Rennen und die hohen Zuschauerzahlen im TV unterstrichen. Auch für die kommenden Rennen prophezeite der Brite jede Menge Spannung. "Es wird noch viel Spaß und viel Drama geben, das kann ich garantieren", kündigte Ecclestone an. "Ich frage mich, wie viele Überraschungen wir bis zum Saisonende noch sehen werden. Ich hoffe, mein altes Herz hält das aus."