Für Sauber verlief der Auftakt auf dem Circuit Gilles Villeneuve in Montreal zufriedenstellend. Obwohl sich Peter Sauber am Vortag noch den Kopf gestoßen hatte und anschließend mit einer großen Platzwunde behandelt werden musste, war das Team für den Rest des Wochenendes zuversichtlich. Kamui Kobayashi und Sergio Perez hatten vom C31 einen guten Eindruck.

"Ich freue mich, dass wir einen so reibungslosen ersten Tag hier hatten", jubelte Kamui Kobayashi nach Position sieben am Vormittag und Rang sechs im zweiten Freien Training. "Es war angenehm, dass die Wetterbedingungen konstant blieben und der Regen erst nach dem zweiten freien Training kam." Dennoch wollte der Japaner noch nicht allzu früh von einem positiven Ergebnis sprechen, denn für den Samstag werden deutlich höhere Temperaturen erwartet. "Für mich sind beide Reifenmischungen, die weiche und die superweiche, in Ordnung", so der Sauber-Pilot weiter. "Der Unterschied zwischen den beiden ist ohnehin nicht sehr groß."

Perez zufrieden

Perez fährt 2012 seinen ersten Kanada-GP, Foto: Sutton
Perez fährt 2012 seinen ersten Kanada-GP, Foto: Sutton

Ähnlich positiv verlief der Freitag für Sergio Perez. Der Mexikaner verpasste am Nachmittag nur knapp die Top-Ten, konnte sich aber immerhin im ersten Freien Training auf Rang acht positionieren. "Mit viel Sprit im Tank ist mein Auto sehr gut ausbalanciert, aber für das Qualifying müssen wir die Fahrzeugbalance noch verbessern, das haben wir noch nicht richtig hinbekommen", grübelte er dennoch über den Samstag.

"Insgesamt habe ich das Gefühl, dass wir hier recht stark sein können. Ich freue mich sehr auf mein erstes Qualifying und mein erstes Rennen auf diesem Kurs." Im Vorjahr musste Perez den Kanada-GP nach seinem schweren Unfall in Monaco auslassen. "Es war absolut kein Thema, mich an die Strecke zu gewöhnen. Ich kannte den Kurs sowohl von meinen Runden im ersten freien Training 2011 als auch aus dem Simulator."

Ein problemloser Tag

Giampaolo Dall´Ara, Saubers leitender Ingenieur an der Rennstrecke, war ebenfalls zufrieden. "Das war ein positiver und recht problemloser Tag für uns", grinste er am Freitagabend. Lediglich der vorhergesagte Regen brachte das geplante Programm bei Sauber leicht durcheinander. "Wir haben deshalb einige der geplanten Versuche vorgezogen, aber dennoch nicht alle Reifen benutzt, was sich letztlich als richtig erwies, weil es ja dann doch nicht regnete."

"So konnten wir viele Runden fahren und viele Dinge testen", so Dall'Ara. Dennoch wusste er auch, dass auf das Team noch eine Menge Arbeit wartet. "Einerseits müssen wir nun die richtigen Entscheidungen im Hinblick aufs Rennen treffen, andererseits sind für den Rest des Wochenendes höhere Temperaturen angekündigt, sodass wir die Erkenntnisse von heute entsprechend anpassen müssen", erklärte er, war aber auch optimistisch für das Rennen.