Am 18. November geht erstmals der Große Preis der USA in Texas über die Bühne. Pastor Maldonado freut sich auf die neue Rennstrecke. Überraschungen erwartet er nicht mehr als bei anderen Rennen. "Die Strecke ist für alle Fahrer neu, aber ich gehe davon aus, dass die Top-Teams und die Spitzenfahrer wieder vorne sein werden", meinte Maldonado.

Der Williams-Pilot bereitet sich im Simulator auf neue Rennkurse wie Texas vor. "Der Simulator ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden, weil man während der Saison nicht mehr testen kann. Deswegen haben wir auch ein eigenes Team, das im Simulator arbeitet. Um eine neue Strecke zu lernen, verbringen wir dort viele Stunden, um wertvolle Daten zu sammeln", erklärte er.

Der Simulator simuliere die Bedingungen an der Strecke sehr gut, wenn auch nicht zu 100 Prozent. "Wenn man einen Dämpfer austauscht, dann spürt man das schon. Natürlich ist es nicht vollkommen gleich wie auf der Strecke, deshalb kann man im Simulator nur eine mögliche Richtung beim Setup einschlagen, die es dann auf der Strecke zu überprüfen und womöglich zu verändern gilt", so Maldonado.