"Das System hätten wir niemals einführen sollen", stellte Bernie Ecclestone klar. Der F1-Zampano ist kein Fan des KER-Systems. "Es ist ein teures Geheimnis, denn niemand versteht das System wirklich. Die Öffentlichkeit versteht es auch nicht und mich interessiert es nicht", so Ecclestone. Er ist überzeugt, dass KERS auch Schuld an dem Feuer in der Williams-Box abseits des Spanien-GP war.

"Ich denke, das Feuer hatte etwas mit KERS zu tun, denn es ist sehr leicht entzündbar", meinte Ecclestone. KERS ist auch ein Thema bei den Verhandlungen über das neue Concorde Agreement. Ab 2014 sollen die F1-Boliden mit V6-Motoren ausgestattet und in der Boxengasse soll nur noch mit KERS gefahren werden. Ein Vorschlag, der Ecclestone missfällt. "Es gefällt mir, dass die Teams Sponsoren und deren Markenimages gefallen wollen, aber sie sollen keinen Blödsinn erzählen", so der 89-Jährige.

Die Teams würden laut Ecclestone an der falschen Stelle Umweltschutz betreiben. "Wenn die Teams die Größe ihre Motorhomes oder die Anzahl ihrer Trucks reduzieren würden, dann bräuchten wir die ganzen Diskussionen erst gar nicht führen. Mercedes hat 22 Trucks. Wenn sie zwei weniger verwenden würden, bräuchten wir nicht mit KERS durch die Boxengasse fahren. Denn diese Trucks sind größere Umweltsünder als die F1-Autos", stellte Ecclestone klar.