Loic Bigois wird bereits seit Saisonbeginn nicht mehr als Teammitglied von Mercedes geführt. In den vergangenen Tagen brachten die Gerüchteköche den ehemaligen Mercedes-Chefdesigner mit einem Wechsel zu Ferrari in Verbindung. Ross Brawn bestätigte zumindest noch einmal offiziell die Trennung der beiden Parteien.

"Loic war ein loyales und wichtiges Teammitglied, aber wir haben uns intern neu organisiert und einige der Umstrukturierungen passten vielleicht nicht zu dem, was er sich vorstellte", erklärte Brawn. Deshalb habe Bigois um eine Vertragsauflösung gebeten. Diesem Wunsch sei Mercedes nachgekommen.

Nicht mehr ins Konzept gepasst

"Er wird wohl am Ende des Jahres woanders hingehen", so Brawn, der den Schritt für unumgänglich erachtete. "Wir wollten Fortschritte erzielen, unsere Aerodynamikabteilung neu organisieren." Für diese ist Neuzugang Geoff Willis verantwortlich. "Geoff wollte die Dinge etwas anders umsetzen und Loic wollte die ihm vorgeschlagene neue Rolle nicht annehmen. Also haben wir eine Lösung gefunden."

Diese zahlt sich für die Silbernen auch schon auf der Strecke aus. Wie in Barcelona hatte Mercedes auch in Monaco neue Teile am Auto. Das gleiche wird es in Montreal geben. Brawn betont: "Wir ernten langsam die Früchte der Umorganisation im letzten Jahr."