Pastor Maldonado dürfte nach seinem Verlust von zehn Startplätzen für den Monaco Grand Prix noch weitere fünf Positionen einbüßen. Denn am Auto des Venezolaners muss anscheinend das Getriebe gewechselt werden, damit wird er nach dem neunten Platz im Qualifying und dem Rückfall auf Platz 19 ganz ans Ende des Feldes auf Startplatz 24 rutschen. Die zehn Startplätze Strafe hatte er erhalten, weil er im dritten Training mit Sergio Perez kollidiert war.

In der gleichen Session hatte er auch einen Unfall und der könnte durchaus dafür gesorgt haben, dass das Getriebe litt. Das Problem entdeckte das Williams-Team nach dem Qualifying. "Das Auto hatte viele Schäden, so viele, dass wir auch das Getriebe wechseln müssen. Das Auto war wirklich stark beschädigt, die Jungs haben also toll gearbeitet, damit wir für das Qualifying wieder bereit waren", sagte der leitende Operations-Ingenieur Mark Gillan.