Deutschland ganz vorn, aber dann im Endeffekt doch nicht. Was sagst Du zum Qualifying?
Kai Ebel: Das war schon ein denkwürdiges Qualifying, das hätte ich nicht gedacht. Gratulation, Wahnsinn, Michael auf Pole! Schade, dass er die Strafe hat, ich hätte gerne weiter vorne ein Interview mit ihm geführt. Nun steht der andere Mercedes vorne und sogar auf der besseren Seite. Nico kann Mark Webber überholen, wir haben also noch Chancen auf einen deutschen Sieg. Es war ärgerlich, dass Sebastian Vettel auf die falschen Reifen gesetzt hat, sie haben keine Zeit gefahren, weil man gemerkt hat, es macht keinen Sinn. Von so weit hinten wird er es in Monaco, wo Überholverbot herrscht, wohl nicht nach vorne schaffen.

Bei Red Bull ist man davon ausgegangen, dass es nicht für ganz vorne reicht. Hättest du an Sebastians Stelle auf die anderen Reifen gesetzt?
Kai Ebel: Ich hätte es anders gemacht, denn der Teamkollege steht ja auch vorne. Wenn es für ihn möglich ist, dann für Vettel auch.

Nach seiner Aussage nicht, weil eine Änderung wohl in die falsche Richtung ging...
Kai Ebel: Dann kann man wohl nur sagen 'verzockt', wenn es beim Teamkollegen richtig läuft und bei ihm nicht. Aber vielleicht hat er ja Glück und morgen gibt es Regen, dann kann er noch nach vorne fahren. Alonso sagt, dass er es nicht aus eigener Kraft zum Sieg schaffen kann, damit werden wohl nur die ersten Drei etwas zu tun haben. Hamilton muss man auch nennen, wenn er beim Start Positionen gut machen kann.

Wer ist dein Favorit auf den Sieg?
Kai Ebel: Vor dem Qualifying habe ich eher an Lotus gedacht, jetzt muss ich mich korrigieren. Ich hoffe, es wird ein Mercedes. An Webber glaube ich nicht unbedingt, eher an den zweiten Sieg von Rosberg.