Romain Grosjean glaubt an seine Chance, den ersten Formel-1-Grand-Prix seiner Karriere zu gewinnen. Denn es würde 2012 Möglichkeiten geben, die niemand vorher so erwartete hatte. "Es sieht so aus, als würde Monaco dem E20 sehr gut liegen. Ich mag die Strecke und wir können hoffentlich etwas erreichen", sagte der Franzose, der von dem besten Freitag sprach, der eigentlich der Donnerstag war.

Das sah aber nicht nur Lotus selbst so. Andere Piloten wie Jenson Button oder Lewis Hamilton zeigten sich beeindruckt von der Leistung der schwarz-goldenen Boliden. "Das sind gute Neuigkeiten", strahlte Grosjean darauf angesprochen. "Ich muss sagen, wir sehen recht gut aus."

Optimistisch stimmte den Lotus-Piloten auch die Konstanz des Teams. "Aber in diesem Jahr musst du alles zusammenpacken und brauchst ein perfektes Wochenende", schränkte Grosjean bei Autosport gleich wieder ein. Er steht aber bereits in den Startlöchern. "Wenn das passiert, dann werde ich versuchen, es nicht zu verpassen."

Sein Landsmann und vierfacher Weltmeister Alain Prost sieht die Möglichkeiten für Grosjean: "Ich denke, er hat die Chance." Das begründete Prost vor allem mit der Konstanz des Lotus, aber auch mit den Fähigkeiten des Piloten. "Er war immer recht gut und in Monaco könnte sein Tag kommen", prognostizierte der Vierfachweltmeister. "Er sieht sehr schnell aus und scheint seine Gedanken geordnet zu haben." Durch die Unterstützung inner- und außerhalb des Teams sollte es ihm laut Prost zusätzlich nicht an Selbstvertrauen mangeln.