Die Formel 1 wurde am Donnerstagnachmittag in Monaco von Regen überrascht. Während des 2. Trainings mussten die Fahrer lange Zeit an der Box warten, was wertvolle Zeit kostete. Nico Rosberg brachte lediglich 15 Runden zusammen, sieht sich für den weiteren Verlauf des Wochenendes aber gut aufgestellt. "Das Wetter machte es uns schwieriger, aber das war kein Problem", sagt der Wahl-Monegasse nach Platz sechs im Training. "Die Reifen brauchten länger, um auf Temperatur zu kommen. Das war die große Herausforderung."

Alles in allem sprach er von einem guten Start. "Ich bin ziemlich glücklich mit dem Auto und fühle mich wohl", so Rosberg. "Es war ein positiver Tag und wir haben die richtige Richtung eingeschlagen. Wir haben keine Probleme mit dem Setup, deshalb sind wir zuversichtlich, obwohl wir am Nachmittag nicht so viel fahren konnten." Zuversicht ist eine wichtige Komponente in den engen Gassen des Fürstentums, doch wieder einmal sorgen die Reifen für Fragezeichen.

Pirelli liefert zum ersten Mal in dieser Saison die superweiche Mischung aus. "Der Speed in den Kurven könnte uns behilflich sein", glaubt Rosberg. "Es hängt aber davon ab, wie das Auto mit den Reifen zurecht kommt. Wir müssen abwarten, ob das Auto die Reifen ins richtige Arbeitsfenster bringen kann."