Dank der bisher turbulenten Saison 2012 rechnen sich viele Teams Chancen auf einen Erfolg in Monaco aus. Dazu gehört auch Mercedes, doch Teamchef Ross Brawn hat betont, dass für einen möglichen Erfolg ein fehlerfreies Wochenende nötig ist, in dem jede Session glatt läuft. Der W03 gilt als eines der Autos, das in langsamen und mittelschnellen Kurven gut unterwegs ist, doch nur das wird nach Ansicht des Briten nicht genug sein. "Wir haben zwei tolle Fahrer und ein Auto, das wir für recht gut halten - aber es muss alles passen", sagte er.

Das heißt für Brawn, das Programm muss von Donnerstag bis Sonntag flüssig durchlaufen. Im Vorjahr hatte etwa Nico Rosberg im dritten Training einen Unfall, dadurch fehlten dem Team ein paar Informationen, als es ins Rennen ging. "Dann wurden die Reifen zu heiß und fielen auseinander. Alles hat hier eine Auswirkung. Wenn man eine Sache falsch hat, etwa ein Zuverlässigkeits-Problem oder einen Fahrfehler, dann verliert man Fahrzeit und das hat Auswirkungen. Also muss man von Anfang an da draußen sein, man braucht ein gutes Programm und es muss fließen", erklärte Brawn.

Es kommt auf Reifen und Auto an

Nach seiner Meinung ist ständiger Fahrbetrieb der beste Weg, um die Veränderungen auf der Strecke zu verstehen und im Griff zu haben. "Wenn wir also ein gutes Wochenende haben, dann können wir konkurrenzfähig sein." Als entscheidenden Faktor musste aber auch er wieder die Reifen ansprechen, wobei die Auto-Charakteristika für ihn ebenfalls große Bedeutung in Monaco haben.

"Die Reifen werden hier ein großes Thema. Barcelona war für uns im Qualifying ein kleiner Ausrutscher und wohl das schlechteste Qualifying, das wir das ganze Jahr hatten. Unser Auto war in den langsamen und mittelschnellen Teilen der Strecke schneller als im schnellen Bereich, aber andere Teams hatten unterschiedliche Kompromisse beim Setup für High- und Low-Speed. Hier will jeder das Auto für langsame und mittlere Geschwindigkeiten einstellen. Der Vorteil, den wir haben, könnte also nicht so groß sein, wenn jeder seine Autos für langsam und mittel abstimmt."