Früher fuhr Nico Rosberg durch die Gassen Monte Carlos mit dem Bus zur Schule, heutzutage mit dem Formel-1-Boliden den Punkten hinterher. Der Mercedes-Pilot kennt Monaco in- und auswendig, doch als einen allzu großen Vorteil sieht er den Grand Prix vor der eigenen Haustür nicht an. "Von Heimvorteil würde ich nicht sprechen", so Rosberg. "Aber es ist ein bisschen entspannter. Ich bin zu Hause und kann da mit der Familie essen. Freitags sitze ich hier im Pool." Angenehm für den Wahl-Monegassen: am Freitag pausiert die Formel 1 traditionell im Fürstentum, also kann Rosberg seinen freien Tag im Kreise der Familie und Freunde verbringen.

"Ich versuche, das ganze Wochenende so entspannt wie möglich anzugehen und alles andere zu minimieren", meint Rosberg. Er weiß, dass das sechste Rennen des Jahres kein Zuckerschlecken wird, wenn es mit Highspeed durch die engen Gassen geht und eine legendäre Kurve nach der nächsten an den Fahrern vorbei rauscht. "Es fühlt sich ein bisschen an wie im Zeitraffer, weil alles so nah dran ist", meint Rosberg. "Man hat sehr wenig Sicht und 1000 Sachen, die gleichzeitig auf dich zufliegen. Du musst reagieren und verschiedene Dinge genau erwischen."

Bei einem der schwierigsten Rennen des Jahres muss alles passen, um Erfolg zu haben. Der Fahrer muss nicht nur mental absolut auf der Höhe sein. "Auch körperlich ist die Strecke hier nicht ohne", weiß Rosberg. "Man hat nie Zeit zum Entspannen, es ist ein heißes und langes Rennen. Der Kurs gehört zu den schwierigsten Kursen im Kalender. Die Fahrer mögen ihn besonders, weil er eben eine so große Herausforderung ist." Aber nicht nur auf den Piloten kommt es an, auch das Auto samt speziellem Monaco-Spec muss passen.

"Du musst Vertrauen ins Auto haben, damit du gut über die ganzen Bodenwellen attackieren kannst, dich aber auch ein wenig zurückhalten musst", sagt Rosberg. "Da ist die Bremse sehr wichtig, du musst dich wohlfühlen. Das ist einer der wichtigsten Punkte in Monaco. Ich bin zuversichtlich, dass wir ein schnelles Auto haben. Ein gutes Auto verfügt hier über ausreichend Downforce und guten mechanischen Grip."