Für Michael Schumacher lief der Saisonstart alles andere als nach Wunsch, denn der Mercedes-Pilot hat nach fünf Rennen erst zwei magere WM-Punkte gesammelt. Trotzdem ist Ross Brawn davon überzeugt, dass sein Schützling in diesem Jahr noch einige gute Resultate wird liefern können.

"Ich denke, dass er in diesem Jahr sehr gut war", meinte Brawn zu Schumachers bisherigem Saisonverlauf. "Wir haben nicht die Ergebnisse erreicht, die wir wollten, aber wenn man unter die Oberfläche sieht, hat er ein richtig gutes Jahr", so der Mercedes-Teamchef.

Laut Brawn müssen für Mercedes noch einige Dinge zusammenkommen, damit das Team mit Schumacher und dem Wagen eine Menge Spaß haben kann. "Es gab viel Aufmerksamkeit für seinen Unfall in Spanien und es wird noch viel mehr davon geben, wenn er Erfolg hat - worauf ich mich freue", erklärte Brawn, der sich auch von der Motivation des Deutschen beeindruckt zeigte.

"Das ist Michael, er mag Herausforderungen und das ist es, worum es in der Formel 1 geht. Wenn die Dinge nicht so laufen, wie sie sollten, arbeitet er besonders hart", verriet der Brite. "Wir haben zwar nicht die Ergebnisse erreicht, die wir wollten, aber die Grundperformance ist sehr gut. Wenn wir alles hinbekommen, können wir beginnen, gute Resultate einzufahren - und das ist typisch für Michael", meinte ein optimistischer Brawn.

Rückblickend auf Schumachers Rennunfall mit Bruno Senna sprach Brawn von einem unglücklichen Zwischenfall. "Das ist, als ob man die Straße entlangfährt und jemand denselben Weg wählt - man stößt zusammen. Mehr war es nicht, aber wir werden unser Bestes tun, um darüber hinwegzukommen."