Felipe Massa und seine Zukunft bei Ferrari sind immer ein beliebtes Thema. Wer auf Gerüchte steht, kann selbst aus dem Renn-Rückblick auf der offiziellen Homepage des Teams etwas herauslesen. Während Fernando Alonso nach Platz zwei in Spanien gefeiert wird, kommt sein brasilianischer Teamkollege nicht so gut weg, wie es in einem PR-Artikel üblicherweise der Fall ist. Im letzten Absatz des Artikels findet sich ein Vergleich in Sachen Punkte zu den Vorjahren. Dabei geht es hauptsächlich um den Fakt, dass in den vergangenen beiden Jahren die Fahrer an der Spitze der WM-Wertung noch nie so wenige Punkte hatten - ein Indiz für den bislang wechselhaften Saisonverlauf mit fünf unterschiedlichen Siegern in fünf Rennen.

Ferrari schreibt dazu: "Eine Analyse der Performance der Scuderia und ihrer beiden Fahrer zeigt, dass Fernando immer ein hohes Level inne hatte (67 Punkte und Platz 2 im Jahr 2010, 51 und Fünfter im vergangenen Jahr), während Felipes Rückgang spürbar ist. Der Brasilianer hatte vor zwei Jahren 49 Punkte und 24 im folgenden Jahr. In dieser Saison hat er erst 2. In Montmelo war Felipe sowohl im Rennen als auch im Qualifying sehr unglücklich. Aber Jeder, er selbst noch mehr als alle Anderen, erwartet einen Gangwechsel, der direkt mit dem Monaco GP beginnt."