2010 kehrte Cosworth als Ausrüster der Formel-1-Neueinsteiger und von Williams wieder mit seinen Motoren in die Königsklasse zurück. Zwar rechnete damals niemand damit, dass die Motorenbauer gleich mit Sieg-Aggregaten anrücken werden, es hatte aber auch niemand damit gerechnet, dass das Abenteuer bald wieder vorbei sein könnte. Doch genau das könnte passieren, denn von den anfangs vier Kunden sind nur noch zwei übrig und diese beiden fahren unter dem Namen Marussia und HRT am Ende des Feldes herum.

Für das Jahr 2014 stehen derweil aber einige Investitionen an, denn es muss ein komplett neuer Motor her. Der mittlerweile bei Cosworth ausgeschiedene Mark Gallagher hatte bereits voriges Jahr erklärt, dass es Bedenken wegen des neuen Reglements gab. "Es gibt da Sorge auf unserer Seite, weil die neuen Regeln keine Kostengbeschränkungen beinhalten. Daher können die Hersteller einen enormen Batzen Geld ausgeben und wir hätten ein Wettrennen bei der neuen Motorenformel. Jeder hat zugestimmt, dass dies nicht der Plan war, aber leider ist es so passiert. (...) Ich denke, alle Teams, nicht nur unsere Kunden, brauchen es nicht, mehr Geld für Motoren-Technologie auszugeben", sagte Gallagher.

Die Verdachtsmomente, dass Cosworth 2014 tatsächlich aussteigen könnte, haben sich in den vergangenen Tagen weiter verdichtet. Die Formel-1-Presseabteilung hat das Unternehmen mittlerweile gestrichen, was für einen Lieferanten, der ständig im Paddock vertreten ist, eigentlich nicht normal ist.