Nach dem Mugello-Test war die große Frage, ob Ferrari mit den neuen Teilen in Barcelona zurückschlagen kann - bislang sieht es nicht danach aus...
Marc Surer: Mir sind zwei Dinge bei Ferrari aufgefallen: sie sind mit den weichen Reifen nicht gut, mit den harten hingegen schon. Außerdem sah Ferrari bei den Volltanktests ganz gut aus. Das war ja auch bei den letzten Rennen so, da waren sie auch im Rennen besser als in der Qualifikation. Allerdings haben beide Fahrer mit weichen Reifen auf einer Runde versagt und nichts zustande gebracht. Das muss allerdings nicht die wahre Stärke von Ferrari sein. Ich habe bei ihnen ein gutes Gefühl für das Rennen. In der Qualifikation sieht es aber nach wie vor nicht gut aus.

Wer wird im Qualifying an der Spitze sein?
Marc Surer: Es ist ziemlich ausgeglichen. Mir scheint, dass McLaren und Red Bull auf ähnlichem Niveau sind - der Störer könnte Lotus sein.

Lotus geht sehr gut mit den Reifen um, sind sie vielleicht sogar ein Geheimtipp auf den Sieg?
Marc Surer: Es scheint wirklich so zu sein, dass die Strategie eine ganz große Rolle spielen wird. Ich dachte, dass alle mit den weichen fahren würden, aber die weiche Mischung baut relativ schnell ab. Also werden doch die harten Reifen zum Zug kommen - das wird wahnsinnige Verschiebungen geben. Es ist schwer, etwas vorherzusagen.

McLaren hat viel im Training herumprobiert, eine höhere Nase im Einsatz gehabt - wie siehst du ihre Chancen?
Marc Surer: Sie scheinen mit der hohen Nase besser unterwegs zu sein.