Dass Mercedes sich noch mit den Formel-1-Besitzern CVC in Verhandlungen wegen des neuen Concorde Agreements befindet, ist hinlänglich bekannt, schließlich wurde dem Hersteller in den vergangenen Tagen mehrfach nachgesagt, aufgrund der Vertragsbedingungen könnte er wieder aussteigen - woraufhin Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug eifrig dementieren musste. Eigentlich will Mercedes schnell einen Abschluss der Verhandlungen erreichen und drängt CVC sogar, immerhin würde das den Wert der Formel 1 erhöhen, wenn sie wie geplant im Juli an die Börse geht.

Mercedes ist das einzige der Spitzenteams, das noch nicht für das neue Concorde unterschrieben hat, da es angeblich Differenzen darüber gibt, wie viel der Hersteller in der Formel 1 bisher erreicht hat - lediglich einen Sieg mit dem Team oder angesichts der Geschichte als Motorenlieferant doch viel mehr. Der CEO des Mercedes-Teams, Nick Fry, hat am Donnerstag erklärt, dass an Ausstiegsgerüchten rund um seinen Rennstall nichts dran ist, dennoch musste er festhalten, dass es im besten Interesse der Börsenpläne von CVC wäre, sich bald zu einigen.

Fortschritte schlechter als gewollt

"Wenn CVC die Formel 1 an die Börse bringen will, dann müssen sie das schnell lösen - vielleicht mehr als wir das müssen. Die Gespräche laufen weiter, aber die Fortschritte sind nicht so gut wie ich das gerne hätte", erklärte Fry laut Autosport. Dank neuer Sponsorendeals bis ins Jahr 2013, die in dieser Woche bekanntgegeben wurden, steht jedenfalls fest, dass Mercedes längerfristig plant als bis zum Saisonende. Aus Frys Sicht ist es für die F1-Welt sogar notwendig, dass Mercedes bleibt. Am Willen des Autoherstellers, weiter in der Formel 1 zu bleiben, zweifelte er ohnehin nicht.

"Diese Einstellung steht in Großbuchstaben da: Mercedes-Benz will in der Formel 1 sein. Ich würde auch sagen, dass die Formel 1 Mercedes-Benz braucht. Das ist eine der 20 Top-Marken weltweit und einer der wenigen Autohersteller in der Formel 1; ein Motorenlieferant für drei Teams", betonte Fry. Aus seiner Sicht wäre die Formel 1 in jedem Fall schlechter dran, wäre Mercedes nicht dabei, deswegen wäre der Wert der Serie für ihn auch wesentlich geringer, sollte der Hersteller aussteigen. "Wenn CVC also einen Teil oder die ganze Formel 1 verkaufen will, dann wäre der Wert um einiges niedriger, wenn Mercedes kein Teilnehmer ist."

Haug will kein Tamtam

Haug hatte ebenfalls relativ klare Wort über den Stand der Verhandlungen und die Haltung von Mercedes: "Ich will da keine große Geschichte draus machen - es ist nicht die richtige Herangehensweise, wenn jemand den Ball zuspielt und man nur nein, nein, nein sagt. Ihr wisst, dass Gespräche laufen und die werde ich nicht kommentieren, aber dadurch entstehen die Gerüchte und das müssen wir akzeptieren. Unser prinzipieller Plan sieht aber nicht so aus, dass wir 2010 ein Werksteam haben und 2013 dann keines mehr. Der Rückzug ist reine Spekulation und wir sollten da kein großes Thema draus machen."