Fernando Alonso und Lewis Hamilton machten keinen Hehl aus ihrer Meinung zu Nico Rosberg Fahrweise in Bahrain. Auch drei Wochen danach ist Fernando Alonso vom Respekt unter den Fahrern auf der Rennstrecke wenig angetan.

"Ich weiß, dass einige Fahrer einen mehr respektieren als andere", bestätigt Paul di Resta. Namen wollte er natürlich nicht nennen, nur so viel: "Ich kämpfe immer im Mittelfeld, nicht an der Spitze." Sebastian Vettel werde deshalb nicht so oft mit solchen Situationen konfrontiert.

Mitten in dieser Kampfgruppe im Mittelfeld ist auch Kamui Kobayashi, der als ebenso aggressiver Fahrer wie sehr guter Überholer gilt. "Ich weiß nicht, ob wir mehr Respekt füreinander haben sollte, aber ich bin ein aggressiver Überholer und hatte schon einige Kontakte - aber das waren alles normale Rennunfälle, keine großen Sachen."

Aus Sicht von Sebastian Vettel sind die Regeln klar definiert: "Alonso hat seinen Punkt dargelegt - darüber könnte man jetzt Stunden diskutieren." Für Vettel war Bahrain eine Ausnahme, weil die Strecke dort aufgrund des Sandes recht schmutzig war. "Jeder ist am Limit, aber klar sollte man dem Gegner genug Platz lassen." Das wird Jenson Button gerne hören - er fühlte sich in Japan im vergangenen Jahr von Vettel abgedrängt.

Lewis Hamilton wollte nicht mehr allzu viel zu seinem Duell mit Nico Rosberg in Bahrain sagen. "Zum Glück ist keinem etwas passiert", betonte er. "Hoffentlich kommen wir hier nicht mehr in diese Situation. Es ist schwierig, viele Leute haben darüber gesprochen, aber nur er und ich wissen, was wirklich passiert ist. Die TV-Aufnahmen sind von vorne, da ist es sehr schwierig, zu erkennen, wer vorne war und wer nicht."