Ferrari hat in Zusammenarbeit mit Teampartner Shell einen neuen Kraftstoff entwickelt, den die Scuderia ab dem Rennen in Barcelona an diesem Wochenende im F2012 einsetzen wird. Laut einer Mitteilung von Shell erreicht der Motor damit mehr Leistung, behält aber die gleichen Verbrauchswerte wie mit dem bisherigen Treibstoff. "Trotz der eingefrorenen Motorenregeln in der Formel 1 sind die Benzin-Regeln im Motorsport am strengsten überwacht. Dennoch konnten wir zusammen mit Ferrari mit dieser neuen Benzinart einen Kraftzugewinn finden", sagte Shell Technology Manager Cara Tredget.

Sie meinte weiter, dass dieser neue Schritt beim Kraftstoff in einer Welt, in der Tausendstelsekunden entscheidend sind, einen wichtigen Unterschied machen kann. "Gleichzeitig war es uns wichtig, dass wir die Benzin-Effizienz der vorherigen Version halten konnten, womit wir mehr Kraft ohne Effizienzverlust liefern. Kleine Änderungen an der Mischung erbrachten in einem Auto, das so kraftvoll ist und auf Modifikationen so schnell anspricht wie der F2012, eine große Leistungs-Änderung." Ferraris Motor- und Elektronik-Verantwortlicher Luca Marmorini sprach von einem substantiellen Leistungszuwachs über die Renndistanz.