Gemessen an seiner noch relativ kurzen F1-Geschichte, hat HRT schon eine ansehnliche Namenshistorie vorzuweisen. Das frühere Campos-GP2-Team, das zwischenzeitlich auch die Zusätze 'Meta' und 'Barwa Addax' mit im Logo hatte, nannte sich nachdem man zur Saison 2010 den Zuschlag für die Teilnahme an der Formel 1 bekam 'Hispania Racing F1 Team'. Im Zuge der internen Umstrukturierung Mitte der Saison 2011, entschloss sich die spanische Nationalmannschaft der Königsklasse zukünftig nur noch als 'HRT' anzutreten - das ist auch der Stand heute, wenngleich die Boxentafeln der Truppe von Luis Perez Sala eventuell schon in naher Zukunft erneut übermalt werden könnten.

"Darüber denken wir nach", erklärte Sala gegenüber Autosport. Eine Entscheidung sei diesbezüglich aber noch nicht gefallen. "Im Moment sind wir 'HRT' - in der Zukunft müssen wir dann sehen. Es gibt im Moment keine konkreten Planungen, aber es stimmt, dass wir darüber nachdenken", verriet der Ex-F1-Pilot. Das Team hat seine Basis erst kürzlich nach Madrid verlegt - davon erhofft man sich beim Schlusslicht Aufschwung. Ziel sei, in naher Zukunft die Standfestigkeit zu steigern und dann das Auto so zu verbessern, dass man Jagd auf die noch vor einem liegende Konkurrenz von Marussia machen könnte.

"Unser Ziel ist es dieses Jahr, zu versuchen, zuverlässig zu sein und das Auto mir den Ressourcen zu entwickeln, die wir haben." Wenn man dabei die Lücke ein klein wenig schließen könne, sei man bereits sehr glücklich. Zuletzt habe man in erster Linie mit Kühlungsproblemen zu kämpfen gehabt. "Diese zu lösen, hat uns eine Menge Zeit gekostet - aber es scheint so, wie wenn diese Probleme nun gelöst wären", verkündete der Spanier und fügte mit Blick auf das Wettrüsten in der F1 an: "Jetzt planen wir ein paar kleinere Updates - aber das machen die Anderen halt auch."