Eines der beherrschenden Themen der noch jungen Formel-1-Saison sind die von Pirelli gefertigten Reifen. Michael Schumacher beklagte sich schwer über sie und aufgrund ihrer Unberechenbarkeit konnten in den ersten vier Rennen auch vier unterschiedliche Fahrer gewinnen.

Für Mercedes-Teamchef Ross Brawn ist das Setup entscheidend, um die Reifen optimal nutzen zu können. "Wir können das Setup zwischen Qualifying und Rennen nicht verändern und das sind sehr unterschiedliche Herausforderungen, vor allem mit den Reifen dieses Jahres", erklärte er.

Laut dem Briten sind es zwei völlig unterschiedliche Dinge, ein Auto über eine Runde oder die gesamte Renndistanz schnell zu machen. "Wer herausfindet, was im Rennen benötigt wird und einen Kompromiss eingeht - vielleicht zu Lasten einer etwas besseren Startposition - sollte einen entscheidenden Vorteil haben", so Brawn. "Aber es ist nicht leicht, vorherzusehen, was am Sonntag passieren wird."