Der ehemalige Tourenwagen-Weltmeister und aktuelle DTM-Pilot Andy Priaulx fährt gerade sein erstes Wochenende in der DTM. Um sich für diese Herausforderung fit zu halten, trainiert er regelmäßig mit Jenson Button, von dem er sich sehr beeindruckt zeigte. "Jenson fährt brillant, es macht Spaß ihm zuzusehen", erklärte Priaulx im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. "Er hat seine Kritiker verstummen lassen."

Das läge laut dem DTM-Piloten daran, dass er im Moment offensichtlich glücklich sei, was einen Piloten schnell machen würde. Daher steht Priaulx WM-Tipp bereits nach vier gefahrenen Rennen fest. "Im Verlauf der Weltmeisterschaft sollte man sein Geld auf Jenson setzen." Zwar hätte dessen Teamkollege Lewis Hamilton sehr viel Potenzial, aber Button fahre überlegter und achte auf die Reifen. "Er trifft in jeder Situation die richtige Entscheidung, überholt intuitiv und macht nie etwas Dummes." Genau dieses Verhalten würde sich im Laufe eines Jahre auszahlen.

Priaulx hatte Chance auf Williams-Cockpit

Neben seinem Freund beeindruckt Priaulx aber auch die allgemeine Entwicklung in der Königsklasse. "Ich denke, sie haben das mit KERS und DRS richtig gelöst und eine richtig gute Show hingelegt", fuhr der Brite fort. Davon könnte auch die DTM lernen und auf derartige Dinge achten.

Trotz seiner Begeisterung war Priaulx selbst aber nie in der Formel 1 zu sehen, was sehr triviale Gründe hatte. "Das Geld fehlte", schilderte der Brite kurz und bündig, der sich selbst eine starke Formel-3-Karriere bescheinigte, die dann aber aus finanziellen Gründen nicht in höheren Klassen wie der GP2 fortgesetzt wurde. Ganz abwegig war der Schritt in die Formel 1 aber nicht. "Ich hatte eine ganz gute Option bei Williams, als ich für BMW testete", verriet Priaulx. "Das hätte funktionieren können, aber ich war zu dem Zeitpunkt schon 30 Jahre alt und da wird man nicht plötzlich Formel-1-Fahrer."

Das bedeutet aber nicht, dass der Brite in seinem Leben etwas vermisst, denn er sei nun glücklich, dort wo er ist. "Ich genieße es. Die Zeit war reif, um in die DTM zu wechseln", zeigte der BMW-Pilot auf. "Ich hoffe, das werden die besten Jahre meiner Karriere. Ich fühle mich stark, also bin ich sehr zuversichtlich, was die Zukunft angeht.