Italienischen Medien zufolge könnte der ehemalige Technische Direktor von Sauber, James Key, demnächst in Maranello auftauchen. Key war in der Vergangenheit für die Konstruktion einiger beeindruckender Formel-1-Boliden verantwortlich.

In der Funktion des Technischen Direktors arbeitete der 40-jährige Brite bei Force India, an deren Aufstieg er maßgeblich beteiligt war. Zwischen 2010 und Anfang 2012 bekleidete Key diese Position bei Sauber, die mit dem diesjährigen Auto beinahe den Grand Prix von Malaysia gewonnen hätten. Seine Karriere begann Key bei Force Indias Vorgängerteam Jordan.

Nach seinem Abgang von Sauber wurde spekuliert, dass sich Key dem Sportwagenprojekt von Lotus anschließen könnte. Nun stellen Medien eine Verbindung zu Ferrari her, die Keys ehemaligen Arbeitgeber, Sauber, mit Motoren ausstatten. Von Seiten Ferraris wird das Interesse an Key bisher allerdings noch dementiert.

Bei seinem Abschied aus Hinwil sagte Key vor Saisonbeginn: "Mir wurde in meiner Heimat England eine neue Tätigkeit angeboten, und ich habe mich entschlossen, dieses Angebot anzunehmen."