Das Lotus-Team gab am Dienstag seine Fahrer-Reihenfolge für die drei Testtage in Mugello bekannt, die ab dem 1. Mai stattfinden. Bevor am zweiten und dritten Tag Kimi Räikkönen und Romain Grosjean ins Geschehen eigreifen, bekommt zum Auftakt zunächst Testfahrer Jerome D'Ambrosio einen Einsatz.

"Es ist eine unglaubliche Chance für mich", strahlte der Belgier, der es kaum abwarten kann, den E20 zu fahren. Bereits 2010 bei den Young Driver Tests in Abu Dhabi konnte er mit Lotus zusammenarbeiten. D'Ambrosio zeigte Verständnis dafür, dass während der Wintertests Räikkönen und Grosjean die volle Zeit beanspruchten, dennoch ist er froh, nun eine Chance zu bekommen. "Ich sagte die ganze Zeit, dass eine Position als dritter Fahrer in einem Top-Team dieses Jahr deutlich besser für meine Karriere ist, und ich beginne den Nutzen dieser Strategie zu sehen."

Teamchef Eric Boullier lobte vor allem die Geduld des Belgiers und erklärte die Vorgehensweise. "Wir gaben ihm einen vollen Tag, um sich mit dem E20 zurechtzufinden, und wir freuen uns darauf, sein Feedback des Tests zu erhalten", so Boullier. In Mugello wird Lotus nun einige neue Teile ausprobieren. "Hoffentlich machen wir einen weiteren Schritt nach vorne", schloss Boullier ab.