Der Große Preis von Bahrain nähert sich der ersten Entscheidung im Qualifying. Im letzten Freien Training setzte sich Nico Rosberg im Mercedes an die Spitze des Feldes. Der Deutsche war in 1:33.254 Minuten anderthalb Zehntel schneller als Sebastian Vettel im Red Bull. Dessen Teamkollege Mark Webber reihte sich mit vier Zehnteln Rückstand auf Platz drei ein.

Lewis Hamilton belegte als bester McLaren-Pilot den vierten Platz. Er wies jedoch schon eine halbe Sekunde Rückstand auf die Bestzeit auf - ebenso wie Rosbergs Teamkollege Michael Schumacher auf Position fünf. Hamilton fährt ab dem 3. Training mit einem neuen Getriebe, erhält für den Wechsel allerdings keine Strafe, da er nach seinem Getriebewechsel in China den neuen Zyklus auch am folgenden Wochenende beginnen darf.

Weniger Glück hatte Pastor Maldonado, dem ein Getriebewechsel eine Strafversetzung um fünf Plätze einbringt. Der Williams-Pilot landete im dritten Training knapp außerhalb der Top-10 auf Rang elf. Hinter Schumacher belegten Jenson Button, Kimi Räikkönen, Daniel Ricciardo, Romain Grosjean und Fernando Alonso die letzten Plätze der besten Zehn.