Jean Todt hat als FIA-Präsident eine klare Meinung zu Bahrain - sollte man jedenfalls meinen. Dies scheint jedoch mitnichten der Fall zu sein. Das Verhalten des früheren Ferrari-Teamchefs im Fahrerlager in Shanghai wirft Fragen auf. "Er hat sich geweigert, Fragen zu beantworten, beziehungsweise überhaupt auf die Journalisten einzugehen", wunderte sich ein britischer Journalist in der Times. Der Franzose hat sich bislang noch gar nicht zum Bahrain-Thema geäußert.

Der FOTA-Vorsitzende und McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh erklärte unterdessen, dass kein Team während der Meetings in Shanghai sich für eine Absage des Wüstenrennens stark gemacht habe. Berichten des Telegraph zufolge soll allerdings das Catering-Team von Williams aus moralischen Gründen nicht in das Königreich gehen. Der Traditionsrennstall wollte diese Gerüchte nicht kommentieren.