Bereits zwei Minuten vor Ende der finalen Qualifyingsession in China stieg Nico Rosberg aus seinem F1 W03 aus - in Q3 reichte dem Wiesbadener mit der Fabelzeit von 1:35.121 Minuten ein einziger Run zur allerersten Karriere-Pole. Da staunte am Funk selbst Teamkollege Michael Schumacher nicht schlecht, der sich auf Grund der Getriebe-Rückversetzung von Lewis Hamilton auf P2 schob und damit die erste reine Silberpfeil-Startreihe eins für das Werksteam der Stuttgarter komplettierte. Rosberg war auf seiner Runde eine halbe Sekunde schneller als der Rest des Feldes - der 26-Jährige war dementsprechend begeistert.

"Ein klasse Gefühl, ich freue mich von der Pole zu starten", strahlte Rosberg nach dem Zeittraining. Als einen Grund für die plötzliche Leistungsexplosion der Silberpfeile machte er unter anderem die kühleren Streckentemperaturen vor Ort aus. "Dadurch haben die Reifen besser funktioniert und ich habe perfekte Runde erwischt - alles hat super funktioniert", freue sich der Mercedes-Pilot. Nach null Punkten aus den ersten beiden Rennen hofft der Wahl-Monegasse am Sonntag auf die Wende. "Der Start in die Saison ist für mich ja eigentlich erst hier gewesen, denn die ersten beiden Rennen sind nicht so gut gelaufen - das ist wirklich ein fantastischer Start ins Rennwochenende."

In der Nacht das Beste herausholen

Ob man die Spitze im Grand Prix aber halten könne, sei noch nicht abzusehen. "Wir waren im Rennen bisher nicht so gut wie im Qualifying, haben aber sehr hart daran gearbeitet, um uns zu steigern - allerdings geht das nicht in ein paar Wochen. Es ist also sehr schwierig vorherzusagen, wo wir stehen werden, denn auch die Bedingungen verändern sich ständig", gab Rosberg zu Protokoll und versprach: "Wir werden in jedem Fall unser Bestes geben und heute Nacht noch viel arbeiten, um an den letzten Details zu feilen und das Beste herauszuholen." Dass er eine gute Runde erwischt hat, sei ihm gleich klar gewesen. Vom Abstand zur Konkurrenz war Rosberg aber dennoch überrascht.

"Fantastisch! Es ist der absolute Hammer - eine super Runde und ein tolles, ganz besonderes Gefühl. Wir haben für die letzte Runde noch einmal das Set-Up geändert und das ist voll aufgegangen", verriet der 26-Jährige, der grinste: "Mit Michael in Reihe eins zu stehen ist echt cool. Ich freue mich darauf, morgen als Erster zu starten und werde versuchen das Rennen zu genießen." Ob der Unklaren Wettervorhersagen sei aber Vorsicht geboten. "Wir müssen abwarten, denn es ist abhängig von den Bedingungen - wenn es kälter ist, könnte uns das entgegen kommen", so Rosberg, der von seinem Erfolg überwältigt anfügte: "Erster und Zweiter ist wirklich der Hammer! Morgen gebe ich alles."