Der Samstagmorgen in Shanghai gehörte Mercedes: Lewis Hamilton erzielte in seinem McLaren-Mercedes in 1:35.940 Minuten die Bestzeit. Dahinter reihten sich sein Teamkollege Jenson Button (gut ein Zehntel Rückstand) sowie die beiden Silberpfeil-Piloten Nico Rosberg (knappe halbe Sekunde zurück) und Michael Schumacher (gut halbe Sekunde dahinter) auf den zwei bis vier Plätzen ein.

Bester Red-Bull-Pilot war Mark Webber auf Platz fünf. Dem Australier fehlten knapp sieben Zehntel auf die Bestzeit von Hamilton. Sebastian Vettel belegte in der Endabrechnung des Trainings nur den neunten Rang, doch sein Rückstand von beinahe exakt einer Sekunde spiegelte nicht seine schnellste Runde wider, die er abbrach.

Zwischen die Red-Bull-Fahrer schoben sich Pastor Maldonado sowie die beiden Sauber-Fahrer Sergio Perez und Kamui Kobayashi. Kimi Räikkönen rundete als Zehnter die Top-10 des letzten Freien Trainings ab. Für Ferrari lief es auch am Samstag nicht viel besser als am Freitag: Fernando Alonso und Felipe Massa belegten die Plätze 15 und 18.