Für HRT verlief der erste Tag in Shanghai eher durchwachsen. Pedro de la Rosa konnte im zweiten Training immerhin einen Konkurrenten hinter sich lassen, Narain Karthikeyan kämpfte aber mit der noch imaginären 107-Prozent-Hürde, die er am Samstag überwinden muss. Immerhin lag die schnellste Runde des Inders rund eine halbe Sekunde unter der wichtigen Marke.

"Aufgrund der Wetterbedingungen war die erste Session sehr schwierig, aber es war für alle gleich", resümiert de la Rosa am Ende des Tages. "Am Nachmittag konnten wir dafür verschiedene Setups ausprobieren und so die Balance des Autos auf den weichen und Medium-Reifen verbessern."

Karthikeyan, der zuletzt in Malaysia mehr oder weniger unfreiwillig für Schlagzeilen sorgte, war mit dem Nachmittag ebenfalls zufrieden. "Nachdem wir im ersten Training nicht viel fahren konnten, konnten wir später einige Sachen ausprobieren - das war gut. Gerade auf der Bremse haben wir am Samstag aber noch einiges zu tun. Abgesehen davon lief es heute ganz gut. Wir müssen uns verbessern und das werden wir schaffen. Das dritte Training wird uns schon eher zeigen, wo wir genau stehen."