Drei Wochen sind seit dem Chaosrennen von Malaysia vergangen, das Wetter hat sich aber nur bedingt gebessert: bei feuchten Bedingungen starteten die 24 Piloten am Freitagvormittag in das dritte Rennwochenende des Jahres auf dem Shanghai International Circuit.

Am besten nutzte McLaren-Pilot Lewis Hamilton die von Nieselregen bestimmten Verhältnisse. Der Brite fuhr in 1:37.106 Minuten die beste Zeit der ersten Trainingssession in China und war damit eine Sekunde schneller als der Zweite Nico Rosberg, der wiederum zwei Zehntel Vorsprung auf seinen Teamkollegen Michael Schumacher auf Rang drei hatte. Für Hamilton begann das Wochenende trotzdem schlecht: er musste sein Getriebe wechseln lassen und verliert somit am Sonntag fünf Startplätze.

Hinter dem Spitzentrio reihte sich Sauber-Pilot Sergio Perez auf Platz vier ein. Sein Teamkollege Kamui Kobayashi bestätigte die gute Form der Schweizer bei kühlen und nassen Bedingungen. Mark Webber, Sebastian Vettel und Jenson Button komplettierten die besten Acht vor den beiden Toro Rosso von Daniel Ricciardo und Jean-Eric Vergne. Die Ferrari-Piloten Fernando Alonso und Felipe Massa reihten sich knapp außerhalb der Top-10 mit jeweils drei Sekunden Rückstand ein.