Der Saisonstart verlief für Caterham enttäuschend. Weder in Australien noch in Malaysia hatten Heikki Kovalainen und Vitaly Petrov den Speed, um mit den Teams im Mittelfeld mithalten zu können. Für den China-GP hat der Rennstall einige Updates im Gepäck, von denen sich Caterham einen Fortschritt erhofft. Bis zum Saisonende hofft Kovalainen den Sprung ins Mittelfeld geschafft zu haben.

"Es ist schwer zu sagen, ob wir es schaffen, aber es muss unser Ziel sein", meinte der Finne. Sollte es früher passieren, hätte er nichts dagegen. Allerdings ist sich Kovalainen bewusst, dass in der Formel 1 ein hartes Entwicklungsrennen läuft. "Wir sind nicht auf dem Level, auf dem sich andere Teams befinden und wir erwarten nicht, dass die anderen Teams stillsitzen. Jeder bewegt sich nach vorne, aber hoffentlich sind unsere Sprünge größer als die der anderen. Zumindest kennen wir die Bereiche, die es zu verbessern gilt", verriet Kovalainen.

Bis zum Sprung ins Q2 sei es aber noch ein weiter Weg. In Australien fehlte ihm eine Sekunde, in Malaysia drei Zehntel. "Fakt ist, dass wir das Mittelfeld noch nicht gepackt haben. Aber wir haben uns über den Winter verbessert und verbessern uns ständig weiter. Es braucht eben Zeit. Man braucht auch die notwendigen Leute und Einrichtungen - an beiden Bereichen arbeiten wir. Wir bewegen uns in die richtige Richtung", so Kovalainen.