Caterhams Ziel vor Saisonbeginn lautete, den Anschluss an das Mittelfeld herzustellen. Doch auch in der dritten Saison in der Formel 1 ist das Team von Tony Fernandes lediglich vor den anderen beiden Neulingen von Marussia und HRT platziert - weiterhin hinter den etablierten Rennställen. Trotz hoher Erwartungen nach den Testfahrten vor der Saison scheint es Probleme mit dem Auto zu geben.

"Irgendetwas mit dem Auto stimmt nicht. Wir müssen herausfinden, was es ist", sagte Caterham-Pilot Heikki Kovalainen. Der ehemalige Formel-1-Pilot und heutige Fernsehanalyst Mika Salo gab Kovalainen kürzlich sogar den Ratschlag, das Team zum Saisonende zu verlassen. Teamchef Tony Fernandes sieht die Lage seines Teams trotz des nicht ganz eingetretenen Fortschritts dennoch positiv.

Rückstand von neun Sekunden eingeschmolzen

"Wir sind konkurrenzfähig. Wir haben Marussia und HRT weggeblasen und das, obwohl sie faktisch sechs Monate länger dabei sind als wir", so der malaysische Geschäftsmann. Obwohl Caterham erst seit zwei Jahren in der Formel 1 ist, habe man den Rückstand auf das Mittelfeld auf eine halbe Sekunde verkürzt. "Als ich anfing, lagen wir neun Sekunden hinter der Spitze. Letztes Jahr waren es auf Red Bull immer noch vier Sekunden Abstand. Dieses Jahr sind wir unter bestimmten Bedingungen die gleichen Zeiten gefahren wie sie", zieht Fernandes eine positive Bilanz.

Obwohl Caterhams Blick nur nach vorne geht, arbeitet auch die Konkurrenz von Marussia und HRT unaufhörlich an der Entwicklung der Boliden weiter. HRT wird für den kommenden Lauf in China erstmals neue Teile an das Auto schrauben und hofft auf eine Verbesserung auf der Strecke. In der dreiwöchigen Pause zwischen den Rennen von Malaysia und China hatte das spanische Team erstmals die Zeit, um an der Weiterentwicklung der Boliden zu arbeiten.

"Wir gehen in dieses Rennen, nachdem wir viel mehr Zeit hatten, die Autos vorzubereiten. Wir werden kleine Verbesserungen nach China bringen. Wir brauchen aber unbedingt Zeit, um die Autos nach Europa zu holen, damit sich das Team im neuen Werk Caja Magica darauf konzentrieren kann. Wir werden uns Schritt für Schritt verbessern", erklärte HRT-Pilot Pedro de la Rosa.