Viel war nach den schwachen Auftritten von Felipe Massa über seinen Platz bei Ferrari diskutiert und spekuliert worden. Der Brasilianer gab seine ganz eigene Antwort auf die Spekulationen: Er reiste nach Maranello und arbeitete fieberhaft. Die zwei Tage in der Ferrari-Fabrik waren gespickt mit Ingenieur-Meetings und unzähligen Runden im Simulator. Zusätzlich war er an einem Promo-Video für den Ferrari California Handling Speciale beteiligt.

"Es ist immer wichtig, zwischen den Rennen Zeit mit dem Team zur Vorbereitung des nächsten Grand Prix zu verbringen", sagte der Vizeweltmeister von 2008 auf der offiziellen Website des Ferrari-Teams. Das Rennen in China wird für ihn ein besonderer Ausflug mit zwei Familien sein: "Raffaela und Felipinho werden mit mir nach China kommen. Meine Familie auf einer langen Reise wie dieser bei mir zu haben, ist immer schön, speziell wenn wir alle zusammen mit meiner zweiten Familie unterwegs sind: Ferrari!"