Sebastian Vettel kann eine weitere Auszeichnung in sein Trophäen-Zimmer stellen: der Weltmeister erhielt am Montag in Paris den Prix Serge Kempf, den Großen Preis der L'Academie des Sports, für das Jahr 2011. "Das ist eine große Ehre", freute sich der Red-Bull-Star. "Zu einigen der ganz großen Namen des Sports zu gehören, ist etwas ganz Spezielles."

Vettel ist erst der dritte Deutsche, der die in Glas eingefasste, goldene Plakette einheimste. Steffi Graf gewann den Preis 1988, Michael Schumacher im Jahr 2001. "Es ist großartig, hier zu sein und diese Auszeichung zu bekommen", sagte Vettel. "Das lässt einen sicher ein bisschen mehr realisieren, was man in der Vergangenheit erreicht hat."

Nach Juan Manuel Fangio (1957), Jim Clark (1965), Jackie Stewart (1973), Niki Lauda (1977), Alain Prost (1989) und Schumacher (2001) ist der Vettel der siebte F1-Weltmeister, dem diese Ehre zuteil kommt. Die erste Trophäe erhielt 1956 das österreichische Ski-Idol Toni Sailer.