HRT hat am Montag die Bestellung von Toni Cuquerella als neuer Technikdirektor bekanntgegeben. Neben der Leitung der Technikabteilung wird er auch weiterhin die Leitung der Ingenieurs-Arbeiten an der Strecke innehaben. Seit dem Abschied von Geoff Willis im September 2011 war der Posten des Technikdirektors bei HRT offen. Die Entwicklung des F112 wurde im Technikbüro in München vorgenommen, zuständig dafür waren die Holzer- Gruppe und Aerodynamik-Chef Stephane Chosse, bis Februar hatte Jacky Eeckelaert die technische Koordination übernommen.

Da der F112 mittlerweile auf den Rennstrecken dieser Welt unterwegs ist, fand es HRT an der Zeit, für die Entwicklung des Autos einen Projektleiter zu finden, weswegen man Cuquerella als Technikdirektor haben wollte. "Die Rolle des Technikdirektors impliziert eine große Menge an Verantwortung bei Koordination und Entscheidungen. Deswegen bin ich sehr stolz, dass das Management mich für die richtige Person hält, um das umzusetzen. Bislang gab es viel Unruhe innerhalb des technischen Teams und das hatte Auswirkungen auf das Konzept und die Qualität des F112. Meine Priorität ist es, die Probleme des aktuellen Autos zu lösen und es dann zu seinem maximalen Potential zu entwickeln", sagte Cuquerella.

Zugleich will er noch die Technikabteilung zusammenführen, wobei er dafür eine gute Basis und auch eine klare Richtung sah, um in die Zukunft zu arbeiten. Cuquerella ist 38 Jahre alt und stammt aus Gandia in Spanien. An der Universidad Politecnica von Valencia machte er sein Examen in mechanischem Ingenieurswesen. 1999 kam er zu Campos GP, wo er als Renningenieur in der Open Nissan arbeitete. Schließlich ging es dann weiter in die WTCC, wo er Chefingenieur bei Seat war. 2006 kam er mit Super Aguri als Renningenieur in die Formel 1, zwei Jahre später ging es zu Sauber, wo er mit Robert Kubica arbeitete. Ende 2009 entschied er sich dann, zu Adrian Campos zu gehen, als er sein Formel-1-Team aufbaute, das schließlich zu HRT wurde. Er begann dort als Chef-Renn- und Chef-Testingenieur.