Schon bald könnte die Formel 1 wieder in Frankreich gastieren, zumindest wenn es nach Ministerpräsident Francois Fillon geht. Derzeit laufen Gespräche mit Bernie Ecclestone über eine Rückkehr nach Frankreich, als Rennstrecke fokussiert man sich derzeit auf den Circuit Paul Ricard in Le Castellet.

"Allerdings wird es nicht möglich sein, jedes Jahr einen Grand Prix auszutragen", berichtet Fillon. "Wir arbeiten an einer Idee, das Rennen jedes Jahr im Wechsel mit einem anderen Land zu organisieren." Um welches Land es sich dabei handelt, steht bisher noch nicht fest - ein möglicher Kandidat wäre Belgien.

Bisher ist noch nichts unter Dach und Fach - auch wenn es schon ein provisorisches Abkommen mit Ecclestone vereinbart sei. Die Verhandlungen drehen sich derzeit um eine Differenz von etwa zwei Millionen Euro, die zwischen den Vorstellungen der Rennorganisatoren und des Formula One Management liegen. Auf Unterstützung vom Staat dürfe man in Frankreich aber nicht hoffen, das Rennen müsse sich selber finanzieren, so Fillon weiter.