Hieß es am Donnerstag noch, der französische Premierminister Francois Fillon könnte am Freitag in Le Castellet die Rückkehr des Frankreich Grand Prix ab 2013 verkünden, so ist mittlerweile wieder alles auf Halt. So wird Fillon zwar wie geplant an der Strecke von Paul Ricard erscheinen, doch laut einem engen Mitarbeiter des Premierministers wird er dort nicht die Aufnahme des Rennens in den Kalender für 2013 bekanntgeben.

Allerdings soll es dennoch bereits eine prinzipielle Vereinbarung mit Bernie Ecclestone geben, laut RMC ist aber Belgien noch nicht soweit, einem jährlichen Wechsel mit Frankreich zuzustimmen. "Die belgischen Promoter warten noch auf Dokumente, die sie der Regierung von Wallonien schicken können", hieß es. Ein Grund für die Verzögerung soll sein, dass es in Spa noch Probleme gibt, die Teilnahmegebühren für das diesjährige Rennen zu bezahlen.

Auf der anderen Seite hieß es in französischen Medien, dass der jährliche Wechsel des Frankreich Grand Prix nicht unbedingt mit Belgien sein muss. Fillon selbst erklärte in der Zeitung Nice-Matin, dass das Rennen für Frankreich sehr wichtig ist. "Bernie Ecclestone hat uns gerade einen Vertragsentwurf geschickt. Das ist das Ergebnis von Verhandlungen, die vor einigen Monaten begonnen haben." Unterzeichnet dürfte demnach noch nichts sein, so ließ es auch Fillon anklingen: "Wir haben jetzt eine konkrete Basis für Gespräche."