In den bisherigen Rennen holte Force India neun Punkte, doch die Pace des VJM-05 ist für den Rennstall nicht zufriedenstellend. Der Grund liegt laut Bob Fernley darin, dass Force India 2011 relativ spät mit der Entwicklung des Boliden begann. Um den Rückstand schnellstmöglich aufzuholen, plant Force India für den Test in Mugello Anfang Mai ein größeres Update-Paket.

"Ich hoffe, dass wir uns in Mugello dort befinden, wo wir gehofft hatten, schon zu Saisonbeginn zu sein", verriet Fernley. Bis dahin müsse Force India das Maximum aus dem Auto herausholen. "Unser Plan ist es, aus den ersten vier Rennen das Beste zu machen und nicht zu weit zurückzufallen. Über die Saison hinweg wollen wir die Performance verbessern. Wir müsse nur China und Bahrain gut überstehen", betonte Fernley.

Ab dem Europa-Auftakt sollen Paul di Resta und Nico Hülkenberg über ein konkurrenzfähiges Auto verfügen. Doch auch bisher lieferten beide Piloten einen guten Job ab. "In Malaysia waren beide großartig, speziell wenn man bedenkt, dass es das erste richtige Rennen für Nico seit einem Jahr war. Es hätte für ihn nicht schwieriger sein können", lobte Fernley den Deutschen. Sorgen, dass Force India im Entwicklungsrennen nicht mit Sauber und den anderen mithalten könnte, macht sich Fernley nicht.

Für ihn kann das Team immer noch das gesteckte Ziel - Platz fünf in der Konstrukteurswertung - erreichen. "Im Vorjahr lagen wir zur Halbzeit 26 Punkte hinter Sauber. Ich hoffe einfach, dass wir nach den ersten Rennen nicht zu weit zurück liegen. Wenn wir das hinkriegen und das Auto schnell weiterentwickeln, dann können wir zurückschlagen", so Fernley.