Sergio Perez strahlte nach der Zieldurchfahrt in Malaysia und wusste nicht wohin mit seinen Gefühlen, nachdem er eine schnellste Runde um die andere gefahren war und sich schließlich den zweiten Platz sichern konnte. "Das ist ein großartiger Tag für mich", versuchte der Mexikaner seine Freude auszudrücken, der sich dennoch etwas ärgerte, den Sieg gegen Fernando Alonso vergeben zu haben.

"Zwei Mal im Rennen habe ich zu Fernando aufgeschlossen. Im letzten Rennabschnitt, als ich auf den harten Trockenreifen fuhr, baute der Gummi stark ab", klärte Perez die Entstehungsgeschichte seines Besuchs neben der Strecke. "Ich hatte Glück, nicht abzufliegen."

Die Reifenstrategie erhielt zudem besonderes Lob von Perez. "Es war auch richtig, am Ende die harte Reifenmischung zu nehmen, mit der Medium-Mischung kamen wir hier nicht gut zurecht", verriet der 22-Jährige. Und auch wenn erst zwei Rennen absolviert sind, glaubt der Mexikaner an das Potenzial seines Renners. "Ich denke, vor uns liegt eine grandiose Saison. Ich wusste, dass wir heute Potenzial zum Kämpfen hatten. Unser Auto ist nicht allzu weit weg von der Spitze."

Keine Trockenreifen für Kobayashi

Kamui Kobayashi freute sich zwar für das Team und Perez, erlebte aber selbst ein enttäuschendes Rennen, das mit einem Ausfall endete. "Ich hatte lange Bremsprobleme, und deshalb musste ich auch nach 47 Runden aufgeben", erklärte er sein Aus. Auch seine Strategie funktionierte nicht wie geplant. "Ich hatte einen guten Start, aber dann musste ich sehr lange auf den Wechsel von Intermediate- zu Regenreifen warten. Es war nicht so einfach, das Auto auf der Strecke zu halten."

Später hätte der Japaner dann gerne die Trockenreifen aufziehen lassen, was Sauber aber nicht wollte. "Das Team hat mit weiterem Regen gerechnet. Also wurde ich die Intermediates wieder nicht los." Der leitender Ingenieur an der Rennstrecke, Giampaolo Dall´Ara, tat diese Situation leid. "Für Kamui war es ein unglückliches Rennen. Zuerst ließen wir ihn zu lange draußen, weil die Möglichkeit eines erneuten Regenschauers da war, doch diese Einschätzung war falsch", gab Dall'Ara ehrlich zu, der auch den Ausfall durch die Bremsen genau überprüfen wollte.