Du hast mit Michael Schumacher gesprochen. Wieder ist er bester Deutscher und zum ersten Mal seit Japan 2006 unter den Top 3 der Startaufstellung.
Kai Ebel: Ja, man muss sich Gedanken machen, ob er jetzt nicht wirklich sein erstes Podium holt oder dass gar nochmal ein Sieg drin ist, wie auch immer er es macht. Michael Schumacher ist im Moment in bestechender Form, das Auto scheint ihm gut zu taugen, die einzige Sorge, die man haben muss, ist der hohe Reifenverschleiß bei seinem Auto. Denn im Renntempo, da drosselt auch Schumacher die Erwartungen, sind die Red Bulls schneller und Mark Webber und auch Sebastian Vettel starten direkt hinter ihm, da Kimi Räikkönen ja noch strafversetzt wird wegen des Getriebewechsels.

Du sprichst es an, Sebastian Vettel. Er war sehr gut drauf. Wie kann das sein, der startet doch nur als Fünfter?
Kai Ebel: Vielleicht weiß der gute Sebastian mehr als wir über das Wetter insgesamt. Aber auf der anderen Seite hat man ja in Australien gesehen, dass man von den hinteren Plätzen was erreichen kann. Und vielleicht schafft er das ja auch hier.

Für Ebel der Favorit: Jenson Button, Foto: Sutton
Für Ebel der Favorit: Jenson Button, Foto: Sutton

Das heißt, wir können uns vermutlich wieder auf einen Kampf zwischen den beiden McLaren in der ersten Kurve freuen, mit Michael Schumacher als lachendem Dritten. Aber was ist, wenn es regnet?
Kai Ebel: Normalerweise müsste beim Start genug Platz sein, so dass es keinen Unfall gibt. Andererseits ist Lewis Hamilton sehr ehrgeizig, weil er das wiedergutmachen möchte, was ihm in Australien entgangen ist, nämlich einen Sieg. Auf der anderen Seite glaube ich, dass speziell auf dieser Strecke, wo der Reifenabrieb höher ist, der Reifenspezialist Button wieder die Nase vorn haben wird. Ganz zu schweigen davon, wenn es regnet. Dann hat das ein bisschen was mit Glücksspiel unter freiem Himmel zu tun. Dann könnten Leute vorne sein, die das jetzt noch gar nicht wissen, denn wenn es hier regnet, dann regnet es richtig. Dann kommt es viel auf Glück an und nicht nur auf Fahrkönnen. Aber auch dann denke ich, dass Michael Schumacher mit seiner Erfahrung nicht zu unterschätzen ist, wenn das Getriebe denn hält und die Reifen nicht zu schnell abbauen, wie es in der Vergangenheit der Fall war. Das könnte bei Regen auch wiederum sein.

Und was ist dein Tipp, wenn es trocken bleibt? Wer macht das Rennen?
Kai Ebel: Mein Tipp ist, dass wenn es trocken ist, ich wieder Jenson Button vorne sehe, aber ich denke, dass auch Vettel auf das Podest fährt, weil er dies schon in Australien gezeigt hat und auch seine Miene spricht dafür. Er steht direkt neben Mark Webber und ich glaube, er wird sich ihn beim Start packen und dann werden wir mal sehen, was mit dem Rest passiert.