Der Große Preis von Malaysia gilt als eines der heißesten Rennen im Formel-1-Rennkalender. Auch Jenson Button macht sich im Vorfeld des Rennwochenendes über die äußeren Bedingungen Gedanken und zieht hier vor allem die Reifen ins Kalkül. "Ich mag den Kurs in Malaysia, er ist sehr schnell und flüssig, aber für die Reifen ist es hier sehr schwer", erklärte der Brite. "Wir haben hier aber die harten und mittleren Reifen, daher sollte es gehen."

Bei Buttons letztem Sieg in Malaysia im Jahr 2009 - damals noch für Brawn GP - wurde das Rennen aufgrund monsunartiger Regenfälle nach 31 Runden abgebrochen und auch dieses Jahr dürfte es wieder nass werden, wie auch der Brite ahnt. "Die Hitze und Luftfeuchtigkeit werden die größten Probleme, zudem weiß man nie, wie das Wetter wird, es kann hier jeden Moment regnen", so der McLaren-Pilot.

Da der Sepang International Circuit eine andere Charakteristik als die Strecke im Albert Park aufweist, sind die Erfahrungswerte aus Australien nur bedingt brauchbar, wie auch Button weiß. "Wir sind bisher noch nicht auf einem Kurs mit so vielen schnellen Kurven gefahren, so dass es für alle etwas Neues ist. Wir hatten in Australien mit den weicheren Reifen leichte Probleme und müssen sehen, wie sich die Sache hier darstellt. Auch die Boxenstopps werden sehr wichtig sein, wenn das Feld so eng zusammenliegt. In Melbourne haben sie hervorragend funktioniert, das kann den Unterschied ausmachen."

Buttons Ziel ist es, nach Melbourne auch das zweite Saisonrennen zu gewinnen. "Wir konzentrieren uns auf dieses Wochenende. Ziel ist es, den Sieg von Australien zu wiederholen. In Melbourne war die Balance des Autos über das gesamte Wochenende sehr gut und konstant", erklärte er.

"Das Team ist sehr zuversichtlich, aber es wird wichtig sein, dass wir einige Runden abspulen, um zu wissen, wo wir genau stehen.", fuhr Button fort. "Es gibt viele andere starke Teams. Red Bull ist im Rennen sehr schnell und ich denke, wir werden hier in Malaysia ein wesentlich engeres Feld sehen. Es wird nicht so einfach, wie es in Melbourne ausgesehen hat, aber wir haben ein großartiges Auto und das Team macht einen tollen Job."