Der große Preis von Malaysia ist bei den Fahrern wegen der knüppelharten Bedingungen, die während des Rennens herrschen, gefürchtet. Brutale Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit setzen den Piloten während der knapp zweistündigen Hetzjagd auf dem Sepang International Circuit zu. Grundvoraussetzung für einen Sieg beim zweiten Saisonrennen ist absolute körperliche Fitness. Ferrari-Lenker Fernando Alonso beispielsweise bereitet sich seit Jahren gezielt auf die Tortur beim Malaysia-Grand-Prix vor.

"Es gibt keine Erfolgsformel, mit die Fahrer verhindern können, dass sie unter der Hitze leiden", erklärte Fernando Alonsos Physiotherapeut Edoardo Bendinelli, der sich zusammen mit Fabrizio Bora um die körperlichen Belange von Alonso kümmert. "Ich erinnere mich, dass Fernando vor ein paar Jahren im Rennen dreieinhalb Kilo Flüssigkeit verloren hat", verriet er. "Das Beispiel dürfte verdeutlichen wie extrem die Bedingungen in Sepang sind."

"Die Vorbereitung muss spätestens einen Monat vor dem Rennen beginnen", sagte Bendinelli. Alonso führe Aerobic-Training unter ähnlichen Bedingungen durch, um seinen Körper an die Anstrengungen zu gewöhnen. In den Tagen vor dem Rennen würden die Übungen durch Joggen, Golf oder andere Sportarten ergänzt, die das Herz-Kreislauf-System stärken sollen.

Ebenso problematisch wie die Hitze in Malaysia sei das humide Klima, erklärte Bendinelli. Bei keinem anderen Grand Prix sei der Flüssigkeitsverlust, den die Fahrer während des Rennens erleiden, so hoch wie in Sepang. Deshalb sei es sehr wichtig, dass die Fahrer bereits vor dem Start viele Getränke zu sich nehmen. Die Bedingungen im Cockpit seien dennoch grenzwertig. "Um die Beschwerden ein wenig zu lindern, ist es wichtig, bestimmte Körperpartien so kühl wie möglich zu halten", meinte Bendinelli. "Das geht mit feuchten Handtüchern, die bis zum letzten Moment in den Nacken gepresst werden. Eine andere Möglichkeit ist es, die Füße in Eiswasser zu baden, kurz bevor die Schuhe angezogen werden."

Ebenfalls wichtig seien viel Schaf und gute Ernährung. "Vor so einem Rennen dürfen die Fahrer nur leichte Dinge wie Früchte und Gemüse essen. Genauso wichtig ist es, viele und erholsame Ruhepausen einzulegen", sagte der Doc von Alonso. "Fernando ist auch in diesem Bereich ein Champion. Es gelingt ihm immer tief und ohne Unterbrechung zu schlafen."