2008 tauchte der Frankreich-GP zum letzten Mal im F1-Rennkalender auf. Im Hintergrund wurden zuletzt keine Mühen gescheut, um den Grand Prix wieder zurückzuholen. Dabei soll es einen jährlich Wechsel - ähnlich zwischen dem Nürburgring und Hockenheim - zwischen Paul Ricard, einer Strecke in Le Castellet nahe Marseille und Spa-Francorchamps geben.

Laut dem Präsidenten der Motorsport Föderation in Frankreich Nicolas Deschaux sei der Deal, Paul Ricard 2013 wieder in den Rennkalender aufzunehmen, noch nicht abgeschlossen. "Wir haben immer sehr hart gearbeitet. Nun befinden wir uns auf der Zielgeraden", erklärte Deschaux.

Ziel sei es, den Deal innerhalb der nächsten drei Wochen abzuschließen. "Entweder schaffen wir es innerhalb der kommenden drei Wochen oder wir müssen einen Weg einschlagen, der uns dazu zwingt, den Grand Prix zu verschieben", meinte Deschaux.